Weihnachtsfeier 2001

Der Einladung, anlässlich unserer Weihnachtsfeier am 30. November in der Gaststätte “Saustall” in Dresden-Mickten einige gemütliche Stunden in geselliger Runde zu verbringen, waren wieder so viele Mitglieder, teils mit ihren Angehörigen, gefolgt, dass es beinahe recht eng wurde. Bis auf die eine letzte Treppenstufe, die noch in den Kellerraum führte und infolge der “intimen” Beleuchtung einige zum Stolpern brachte, gab es eigentlich nichts zu meckern. Die umfangreiche Speisekarte bot für jeden Geschmack etwas Passendes, Erinnerungsfotos wurden herumgereicht und im Übrigen geplaudert, bis die Zeit zum Aufbruch schon wieder gekommen war. [Lies mehr]

9. Vereinsmeisterschaften 2001

Am 10. November 2001 ging es bei unseren 9. Vereinsmeisterschaften wieder um Silben, Anschläge und Fehlerpunkte. Besonders freuen wir uns, dass seit Jahren Gäste aus Meißen, Treysa, Berlin und vom Vestischen Stenoverein den Weg zu uns finden.

Die Ergebnisse stehen hier.

Operettenbesuch

“My fair Lady” stand am 9. November 2001 auf dem Spielplan des Dresdner Operettentheaters und dick angestrichen im Terminplan vieler Vereinsmitglieder, die wieder ein paar schöne Stunden bei beschwingten Melodien verbrachten.

Vereinsausflug 2001 nach Pirna und Sebnitz

Der Herbst hat auch noch schöne Tage - so könnte man diesmal das Fazit schon an den Anfang des Berichtes über den diesjährigen Ausflug unseres Stenografenvereins stellen. Es fing schon mit dem Wetter an - strahlender Sonnenschein nach den vielen Regentagen. So stand am 6. Oktober wieder eine erwartungsvolle Gruppe (auch wenn sie etwas kleiner als in den vergangen Jahren war), pünktlich 8:30 Uhr am Bus des RVD und konnte unsere Vereinsvorsitzende begrüßen, deren Fahrtzeit sich durch ein paar Ampeln unplanmäßig verlängert hatte. [Lies mehr]

43. Interstenokongress 2001 in Hannover

vom 28.7. bis 3.8.2001

Der Wettschreibhöhepunkt des Jahres 2001 war natürlich der 43. Interstenokongress in Hannover. Wir alle haben ja den letzten Intersteno-Kongress in Deutschland (damals natürlich noch in der DDR) 1989 in unserem Dresden in guter Erinnerung und so war es Ehrensache, dass wir in die niedersächsische Landeshauptstadt fuhren, um uns wieder mit den weltbesten Schreiberinnen und Schreibern zu messen, aber wie immer auch, um nette Leute zu treffen und eine schöne Stadt besser kennen zu lernen. [Lies mehr]

Spracherkennung am Computer

Spracherkennung am Computer war das Thema einer Informationsveranstaltung am 7. Juni 2001 in der Stenografischen Sammlung. Auf anschauliche Weise führte Ralf Butter die Vorteile und Tücken eines Spracherkennungssystems vor.

Deutsche Meisterschaften 2001 in Holzminden

An den Deutschen Meisterschaften 2001 vom 23. -26. Mai in Holzminden beteiligten sich Regina Scharf im Tastschreiben (u. a. 15. Platz in der Perfektion!) und Marget Hennig und Marion Weitzel in der Kurzschrift mit gutem Erfolg.

10. Ostdeutsche Meisterschaften 2001 in Aue

Die 10. Meisterschaften des Ostdeutschen Stenografenverbandes fanden vom 27. - 29. April in Aue statt.

Unsere kleine Truppe konnte in den Mannschaftswettbewerben jeweils den 2. Platz belegen.

Operettenbesuch

“Frau Luna” lockte am 30. März 2001 zahlreiche Vereinsmitglieder und deren Angehörige in das Dresdner Operettentheater.

Zuvor gab exclusiv für uns der Intendant eine sehr informative Einführung zum Stück und auch zu dem Haus selbst. Weil es allen so gut gefallen hat, soll schon im November der Besuch von “My fair Lady” folgen.

8. Leipzig Open 2001

Dem Ruf nach zum Leipzig Open 2001 waren am 17. März viele Schriftfreunde, auch aus Ungarn und Tschechien, gefolgt, um bei dieser inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung unter der bewährten Leitung von Manfred Kehrer die Schreibgeräte in Aktion zu setzen.

Von unserem Verein waren diesmal Margret Hennig und Ralf Butter erfolgreiche Teilnehmer, wenn auch natürlich die Preise wieder andere bekamen ;-)