Operettenbesuch

Die “Herzogin von Chicago” war am 14. Dez. der Höhepunkt für viele unserer Vereinsmitglieder, die sich in der Operette von beschwingten Melodien Emmerich Kálmans verzaubern ließen.

Weihnachtsfeier 2003

Es weihnachtete schon am 5. Dez., als wir uns zur diesjährigen Weihnachtsfeier in der Gaststätte “Trobischhof” trafen. Es war wieder eine gemütliche Runde. Die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften wurden geehrt und Frau Hennig hielt einen kleinen Jahresrückblick und schaute auch nach vorn. So haben wir schon beschlossen, im nächsten Jahr unseren Vereinsausflug zur Sächsischen Landesausstellung nach Torgau zu machen. Alle sollten sich also den 4. Sept. dick im Kalender anstreichen. [Lies mehr]

11. Vereinsmeisterschaften 2003

Zum 11. Mal ging es am 8.11. bei unseren Vereinsmeisterschaften um Silben und Anschläge.

Die Ergebnisse stehen hier.

Vereinsausflug 2003 nach Görlitz

Am 20. September hatten wir unseren Ausflug geplant - und die Vorzeichen standen wirklich gut. Der Wetterbericht hatte - kurz vor dem Herbstanfang - strahlenden Sonnenschein und 30(!) Grad vorausgesagt, über 30 Teilnehmer hatten sich angesagt. - Was will man mehr? Alle trafen sich dann auch pünktlich um 7:45 Uhr in der Bahnhofshalle Dresden-Neustadt und pünktlich 8:01 Uhr begann die Fahrt mit dem Regionalexpress in die östlichste Stadt Deutschlands. Die Ankunft in der über 930 Jahre alten Stadt verzögerte sich ein wenig, aber Angela Lentföhr - als Görlitzerin diesmal für viele Programmpunkte verantwortlich - hatte gewartet und startete dann mit uns zur Fahrt mit der Straßenbahn zu unserem Treffpunkt am Obermarkt. [Lies mehr]

Computerstenografie

Es war schon ein interessantes Thema, das am 26. Juni in unserem Veranstaltungskalender stand: Computerstenografie - Kürzel wie Vokabeln pauken. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche Mitglieder unseres Vereins eingefunden hatten, als uns Sabine Smolinski, die Vorsitzende des Jenaer Stenografenvereins, in die Geheimnisse der kleinen Tastatur und der vielen kryptischen Kürzungen einweihte. Sie begann mit einem kleinen Überblick über die Entwicklung der Stenografiermaschinen und ihre weite Verbreitung. Danach ging es dann richtig los. [Lies mehr]

Deutsche Meisterschaften 2003 in Eckernförde

Bei den Deutschen Meisterschaften in Eckernförde starteten im Mai 4 Vereinsmitglieder und konnten bei herrlichem Wetter ein paar schöne Tage am Ostseestrand verleben, die sie für die doch recht lange Anreise entschädigten.

Besonders hervorzuheben ist der 3. Platz in der englischen Stenografie durch Monika Disser, die sich sehr über diesen Erfolg gefreut hat.

12. Ostdeutsche Meisterschaften 2003 in Luckenwalde

Die Meisterschaften des Ostdeutschen Stenografenverbandes wurden in diesem Jahr zum 12. Mal ausgetragen und von uns hatte sich wieder eine kleine Truppe auf den Weg nach Luckenwalde gemacht, um zu sehen, was den Tasten und Stiften für Höchstleistungen zu entlocken sein würden.

[Lies mehr]

Fachtagung in der SLUB

Die Fachtagung der Bayreuther Forschungs- und Ausbildungsstätte in der neuen Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) haben auch mehrere Vereinsmitglieder genutzt, um sich am 5. April in dem neuen Haus umzusehen. Wir bekamen bei einer Führung durch das Haus und beim Besuch im Buchmuseum viel Interessantes zu sehen und zu hören - wirklich ein beeindruckender Bau. Am Nachmittag folgte dann noch der mehrfach verschobene 2. Teil des Vortrags von Fr. Wedegärtner zum Thema “Sorbische Stenografie”, zu dem sich auch Vertreter sorbischer Verbände eingefunden hatten. [Lies mehr]

10. Leipzig Open 2003

Zum 10. Mal gab es die Leipzig Open und so fuhren am 29. März zwei Vereinsmitglieder in die Messe-, Bücher- und Heldenstadt. Wir waren neugierig, wie der erste Wettbewerb nach den neuen Interstenoregeln ablaufen würde. Na ja, toll war es nicht. Lag es am Text (auf den schiebt man es immer gern), an der ungewohnten Zweiteilung der Ansage oder etwa doch an uns, dass wir nicht bei den erfolgreichen Teilnehmern auftauchten? [Lies mehr]

75 Jahre Mitgliedschaft im Stenoverein

Wer bietet mehr???

Am 23. März konnte unser Ehrenmitglied Walter Kaden auf eine 75-jährige Mitgliedschaft im Stenografenverein zurückblicken. Der Deutsche Stenografenbund verlieh ihm aus diesem Grunde in Anerkennung seiner Verdienste das Goldene Ehrenabzeichen.