Operettenbesuch

Am dritten Adventssonntag konnten interessierte Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen wieder einmal der Musik von Jacques Offenbach lauschen und in der Operette “La Perichole” ein turbulentes Verkleidungs- und Verwirrspiel auf der Bühne verfolgen.

Weihnachtsfeier 2008

Am 28. Nov. kamen bei uns die ersten Weihnachtsgefühle durch, denn unsere Weihnachtsfeier führte uns in der Bergwirtschaft “Wilder Mann” in netter Runde zusammen.

Dabei wurden die Meister gebührend gefeiert, Jahresrückblick gehalten und ein paar Stunden über dieses und jenes geplaudert.

16. Vereinsmeisterschaften 2008

Auch unsere 16. Vereinsmeisterschaften sind jetzt schon wieder Geschichte.

Am 11. Okt. maßen wir - außer unseren Vereinsmitgliedern gab’s leider nur drei Gäste - wieder die Anschläge und Silbenzahlen - und wie immer gibt’s die Ergebnisse erst zur Weihnachtsfeier.

Die Ergebnisse stehen hier.

Rundfunktinterview

Wer am 21. Sept. vormittags MDR1 Radio Sachsen hörte, konnte ein kurzes Interview mit drei unserer Vereinsmitglieder verfolgen, in dem es natürlich um die Stenografie ging.

Vereinsausflug 2008 nach Radeberg

Schon wieder ist ein Jahr um, wenn wir zum jährlichen Vereinsausflug starten, dessen Ziel am 20. Sept. die Bierstadt Radeberg war. Unsere Vereinsvorsitzende hatte in diesem Jahren den Spruchbeutel geöffnet und jede Station unseres Ausflugs mit klugen Worten begleitet, und Gelegenheiten dafür gab’s wieder reichlich. Nach pünktlichen Start vom Neustädter Bahnhof war das kleine malerische Weindorf Altkötzschenbroda der erste Halt, wo wir uns in der “Schwarzen Seele” eine kleinen Imbiss schmecken ließen. [Lies mehr]

Trainingswochenende 2008 in Bad Schlema

Zum 15. Mal fand vom 5.-7. Sept. unser jährliches nach der Wende als Ersatz für frühere Nationalsmannschaftslehrgänge ins Leben gerufene Trainingswochenende statt. Dieses Mal hat Anneliese alles für uns bestens in Bad Schlema organisiert. Training, Unterkunft und Verpflegung alles an einem Ort, also beste Bedingungen. Alle waren froh, sich wieder einmal zu sehen und auch richtig zu üben. Dank an Horst, der extra seine Termine nach uns richtet und uns in gewohnter Weise übers Papier trieb. [Lies mehr]

Besuch des Panometers

Am 21. Juni besuchten wird das Panometer in Dresden-Reick. Zahlreiche Vereinsmitglieder, teils mit Angehörigen, waren der Einladung gefolgt und konnten sich von der imposanten Darstellung des alten Dresden im Jahre 1756 überzeugen.

Digitale Landtagsprotokolle

Zur Präsentation der digitalisierten Protokolle des Sächsischen Landtags für die Jahre 1919 bis 1933 und 1946 bis 1952 waren einige Mitglieder unseres Vereins am 22. Mai ins Ständehaus eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten Erich Iltgen wurden in einer Szenischen Lesung Auszüge der bisher digitalisierten Protokolle durch die Direktoren der beteiligten Häuser vorgetragen. Es war erstaunlich, wie teilweise die Probleme von heute denen von damals gleichen. Für alle, die nachlesen wollen, gibt es hier den Link. [Lies mehr]

Deutsche Meisterschaften 2008 in Bad Blankenburg

Himmelfahrt und 1. Mai fielen in diesem Jahr auf einen Tag, aber selbst das hat uns nicht davon abgehalten, nach Bad Blankenburg zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren. Die Bedingungen waren in der Landessportschule wirklich sehr gut. Am Do. waren wie üblich die - so heißt das jetzt - Texterfasser dran. Ich war dieses Mal als Helfer eingeteilt und durfte die erstmals zum Einsatz gebrachten USB-Sticks bedienen ;-) Abends saßen die Vertreter des Ostdeutschen Verbandes noch in gemütlicher Runde. [Lies mehr]

Operettenbesuch

Am 27. April genossen einige Vereinsmitglieder die Aufführung der “Zauberflöte” im Operettentheater.