21. Ostdeutsche Meisterschaften 2012 in Aue

Der Auer Stenografenverein war in diesem Jahr der Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaften.

Dank der guten Verbindungen der Vorsitzenden, Anneliese Scherzer, zu den Honoratioren der Stadt konnten wir in diesem Jahr einmal im Rathaus um die Wette auf die Tasten hauen oder den Stift übers Papier gleiten lassen. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, uns dafür alles Gute zu wünschen. Der Stenotext war nicht dazu geeignet, Bestleistungen aufzustellen. Aber letztlich trifft das dann alle und man muss ja versuchen, mit allen Unwägbarkeiten der deutschen Sprache klarzukommen.

Dafür war das Wetter rekordverdächtig. 28° im Schatten an einem 28. April gab es in Aue sicher noch nicht so oft. Da waren die Plätze unterm Sonnenschirm im Biergarten sehr begehrt. Wir haben bei den Temperaturen den Zoo der Minis durchwandert.

Die Siegerehrung fand im ersten Haus am Platze, unserem Hotel “Zum blauen Engel”, statt. Überraschungen gab es eigentlich kaum. Unser Verein konnte zwei Mannschaftspokale (für Textverarbeitung und Steno) nach Hause tragen, wenn es auch die Chronistenpflicht zu erwähnen gebietet, dass für Leipzig in diesem Jahr nur zwei Stenografen am Start waren.

Vielen Dank an den Auer Verein für den schönen Wettbewerb.