Vereinsspaziergang 2013 nach Graupa

Neben dem ganztägigen Vereinsausflug gibt es bei uns auch immer noch ein kleineres Kulturerlebnis. In diesem Jahr war das am 14. Sept. der Vereinsspaziergang zum Wagner-Museum in Graupa aus Anlass des 200. Geburtstages des “Meisters”.

Bis nach Graupa ist niemand gewandert, aber als Fahrradtour wurde es bei herrlichem Wetter genutzt. So erfuhren wir bei einer Führung in der neuen Dauerausstellung im Jagdschloss Graupa und im Lohengrinhaus viel über das Leben und Schaffen des gebürtigen Sachsen, der in Graupa den Grundstein zu seinem “Lohengrin” legte. In der Dauerausstellung machte es modernste Technik möglich, eine Aufführung zu hören und zu sehen.

Und wer danach tatsächlich noch wandern wollte, machte sich auf den Weg zum Café am Waldrand, wo bei Kaffee und Kuchen ein schöner Nachmittag ausklang.