Pelikanschreiben 2016

Seit einem Vierteljahrhundert ist das letzte Augustwochenende der Termin, an dem der Luckenwalder Stenografenverein zum Pelikanschreiben einlädt, bei dem er seine Vereinsmeister ermittelt. Auch Gäste sind dort immer gern gesehen.

25 Mal war ich nicht dabei. Wir sind aber seit vielen Jahren regelmäßig vor Ort, zumal es immer interessante Ziele sind, an denen dann die Preise vergeben werden und meist Kaffee und Kuchen ausgeschenkt wird.

Unter den vielen Gästen in diesem Jahr waren sogar zwei junge Schreiber aus Afghanistan, die nach erst sieben Monaten in Deutschland den erstaunlichen Mut aufbrachten, beim Computerschreiben teilzunehmen.

Die Vorsitzende Rita Lehmann bekam zum Jubiläum einen Pelikan - bekleidet mit dem Vereins-T-Shirt - als Maskottchen, der nun sicher bei jeder Vereinsunternehmung dabei sein wird.

Die Wettbewerbe liefen wieder zügig ab, auch die Wertung war schnell durchgeführt, sodass wir an diesem wirklich seeeehr sommerlichen Tag schon zeitig aufbrachen, um nach Zülichendorf aufzubrechen, wo etwas nebulös ein “Backofenschmaus” den Abschluss des Tages bilden sollte. Es war ein wirklich kleiner Ort, aber ohne nähere Zielangabe war es doch schwierig, unser genaues Ziel auszumachen. So holten wir erst einmal die Decken aus dem Auto, legten uns in ein schattiges Plätzchen und warteten, was passieren würde. Pünktlich um drei wurde uns dann aufgetan, und in einem Bauernhof erwartete uns eine gedeckte Tafel mit leckerem Kuchen aus dem hier in traditioneller Weise errichteten und betriebenen Backofen. Dann wurden die Sieger beklatscht und Preise verteilt. Eine kleine Führung brachte uns Begegnungen mit allerlei Tieren, die so einen Hof bevölkern. Zum Abschluss wurde noch ofenwarmes Brot verkauft, das am Abend, als wir wieder gut daheim angekommen waren, wirklich gut schmeckte.

Vielen Dank an Rita und ihre vielen Helfer, jetzt geht’s auf in Richtung 50!