51. Interstenokongress 2017 in Berlin

vom 22.07. bis 28.07.2017

Nun ist der 51. Interstenokongress auch schon wieder Geschichte. Die Entscheidung für Berlin war ja nicht unumstritten. Aber die Seite des Kongresses meldet 488 Teilnehmer, von denen die Schreiber aus Japan, China und den USA die weiteste Anreise hatten.

Von uns hatten Regina und Kerstin weder Kosten noch Mühen gescheut, um mal wieder etwas internationales Flair beim Wettschreiben zu erleben. Wie ich hörte, hatten sie nicht nur Mühen, sondern auch viel Spaß, was ja auch wichtig ist. Die Ergebnislisten zeigen eine den Erwartungen entsprechende Platzierung, was bei einer Durchfallquote von einem Drittel bei den Standardtastaturen auch nicht selbstverständlich ist. Sicher waren die Texte nicht so einfach und die Aufregung noch etwas größer als bei sonstigen Wettbewerben. Immerhin haben die beiden so viel Teamgeist bewiesen, dass sie bei der Autorenkorrektur sogar auf dem gleichen Platz landeten.

Auch bei den Handstenografen war es übrigens etwa ein Drittel der Starter, die nicht durch die Ziellinie liefen. Weltmeisterschaften sind eben immer eine besondere Herausforderung.

Wir gratulieren den beiden und natürlich allen, die erfolgreich teilgenommen haben. Vielleicht raffen sich ja beim nächsten Mal wieder ein paar mehr von uns - und da spreche ich vom ganzen ostdeutschen Verband - auf, um an diesem großen Ereignis teilzunehmen.

Und das sind die Ergebnisse:

Tastschreiben

Kerstin Weigert 52. Platz 449 Anschläge/Min. Total: 11975

Regina Scharf 55. Platz 442 Anschläge/Min. Total: 11564

Textbearbeitung / Autorenkorrektur

Regina Scharf 54. Platz 62 Korrekturen 5 Fehler Total: 3700

Kerstin Weigert 54. Platz 67 Korrekturen 6 Fehler Total: 3700