DDR-Meisterschaften

Vor Kurzem fand ich zufällig auf der Seite des Stenografenbundes eine Auflistung der Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften seit 1972. Da kam mir der Gedanke, dass es doch schön wäre, diese um eine Aufstellung der Orte zu ergänzen, an denen in diesem Zeitraum die DDR-Meister ermittelt wurden.

Da unser Trainingswochenende bevorstand, fragte ich auch die Teilnehmer an, von denen manche schon damals aktiv waren, ob sie mir bei der Aufstellung helfen könnten. Das fand ein großes Echo. So konnte ich aus vielen Quellen schöpfen. Auch alte “Stenopraktiker” - für die, denen das nichts sagt: das war die Monatszeitschrift der Gesellschaft für Stenografie und Maschinenschreiben der DDR - waren bei der Suche hilfreich. Das galt besonders, als sich herausstellte, dass die Meisterschaften der Stenografen und Maschinenschreiber in den Jahren zwischen den Stenografentagen an getrennten Orten stattfanden, und ich beschloss, dass auch die Tastenfüchse nicht ohne Erwähnung bleiben sollten.

Dann war die Zusammenstellung fertig, und wie es der Zufall wollte, war es genau der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit, als ich die E-Mail an den Stenografenbund schrieb, in der ich darum bat, auch unsere Liste aufzunehmen. Dieser Bitte wurde gern entsprochen und das Verzeichnis noch am gleichen Tag auf der Homepage veröffentlicht. Später soll der Inhalt dann bei der bisherigen Chronologie Aufnahme finden.

Ich finde es schön, dass auch dieses Stück Geschichte seinen Widerhall im Netz findet. Vielleicht ergibt sich irgendwann sogar einmal Zeit dafür, bis zu den Anfängen zurückzugehen. Der 1. Stenografentag der DDR fand jedenfalls in Sachsen, nämlich 1952 in Leipzig, statt.