Neuer Termin für die Vereinsversammlung

Eigentlich hatten wir geplant, am 2. März unsere Vereinsversammlung durchzuführen. Da aber ein Streik der Beschäftigten der Dresdner Verkehrsbetriebe die Straßenbahnen am Sonnabend im Depot stehen bleiben lässt und damit die ohnehin recht kleine Zahl derer sinkt, die teilnehmen konnten, haben wir uns entschieden, die Versammlung auf einen neuen Termin zu verschieben, und zwar auf

Sonnabend, den 27. April 2024, 14:00 Uhr.

[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2023

Ein frischer Wind wehte heute die Elbe entlang, aber ganz konnte er die ersten Frühlingsgefühle nicht verscheuchen, die nach den trüben Wochen durch die endlich wieder scheinende Sonne hervorgerufen wurden. Kein schlechtes Vorzeichen für die Vereinsversammlung, mit der wir uns traditionell zum ersten Mal im Jahr treffen.

/images/abschl1.png
[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2022

Im Bericht über die letzte Vereinsversammlung 2020 schrieb ich, dass das Jahr etwas Besonderes für uns zu bieten haben würde, und meinte den 30. Jahrestag unserer Vereinsgründung. Wie besonders es aber wirklich werden würde, war uns da allen nicht klar.

/images/abschl1.png
[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2020

Einen 29. Februar gibt es bekanntlich nur aller vier Jahre, und dass so ein Schalttag dann noch auf einen Sonnabend fällt, ist noch seltener. So haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und an diesem Zusatztag unsere diesjährige Vereinsversammlung durchgeführt, traditionsgemäß im “Volkshaus Laubegast”. Etwas Besonderes hat das Jahr auch für uns zu bieten, nämlich den 30. Jahrestag der Vereinsgründung. Dazu später mehr.

/images/zwischen1.png
[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2019

An unserer Vereinsversammlung am 2. März - wie immer im “Volkshaus Laubegast” - konnte ich in diesem Jahr leider nicht teilnehmen. Aber mir wurde berichtet, dass sie in bewährter Tradition durchgeführt wurde.

/images/gruenstift1.webp

[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2018

Vor den Fenstern des “Volkshauses Laubegast” trieben nach einer kalten Woche mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich Eisschollen auf der Elbe, als wir uns traditionsgemäß zum ersten Mal im Jahr trafen, um die alljährliche Vereinsversammlung abzuhalten. Aber drinnen war es gut geheizt und auch der heiße Kaffee wärmte wieder auf, sodass der planmäßige Ablauf der Veranstaltung nicht gefährdet war.

/images/gruenstift.png

[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2017

Das Volkshaus in Laubegast war wieder der 1. Treffpunkt im Jahr. Wir fanden uns am 4. März wie immer recht zahlreich hier ein, um bei der alljährlichen Mitgliederversammlung die Bilanz des Vorjahres zu ziehen und ein bisschen in die Zukunft zu schauen. Der Rechenschaftsbericht unserer Vorsitzenden bewies, dass wir ein erfolgreiches Jahr hatten, die Kassenführerin konnte ein kleines Plus in den Finanzen vorweisen, die Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder war einstimmig und - immer mit Spannung erwartet - das Ziel des Vereinsausfluges wurde festgelegt. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2016

Am 27. Februar fand unsere Vereinsversammlung statt. Wie stets in den vergangenen Jahren konnte unsere Vorsitzende eine positive Jahresbilanz ziehen. Das Vereinsleben war abwechslungsreich, die Wettschreiberfolge überdurchschnittlich und das 25-jährige Jubiläum Anlass zu feiern. Unsere Kassenführerin hat ein Plus im Jahressaldo verkündet, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. So fand die Entlastung des Vorstandes einmütige Zustimmung, was sich auch bei dessen Wiederwahl bestätigte. Für den Vereinsausflug am 25. Juni schlug unsere Vorsitzende Schloss Milkel vor, was auf viel Gegenliebe der Anwesenden stieß. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2015

Womit beginnt unser Jahr immer? - Natürlich mit der Vereinsversammlung. Neben dem Jahresbericht der Vorsitzenden mit der Bestandsaufnahme unserer vielen Aktivitäten, dem Finanzbericht, der eine Bilanz mit leichtem Minus verzeichnete, der Entlastung und Wiederwahl des Vorstandes war es wie jedes Mal ein Ausblick aufs kommende Jahr, in dem wir das 25-jährige Jubiläum unseres Vereins feiern können. Bevor wir das am 26. September machen werden, führt uns unser Ausflug nach Lauenstein. Auch die sonstigen Aktivitäten wurden abgestimmt und lassen uns optimistisch vorausblicken. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2014

Am 15. März fand unsere Vereinsversammlung wie all die letzten Jahre im Volkshaus Laubegast statt. Und wie alle Jahre konnte unsere Vorsitzende im Rechenschaftsbericht ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren lassen, war die Kassenlage auch dank einiger Spende positiv, wurde der Vorstand entlastet und einstimmig wiedergewählt und schmeckte der Kuchen. Frau Hänsel konnte mit ihrem Ausblick auf die zukünftige personelle Besetzung der Stenografischen Sammlung leider nicht auch eitel Sonnenschein verbreiten, aber vielleicht wendet sich hier noch das Blatt zum Besseren. [Lies mehr]