Vereinsversammlung 2001

Am 3. März versammelte sich unsere Mitglieder zur Vereinsversammlung.

Im Restaurant “Tolkewitz” war am 3. März des Vereinszimmer für uns bestens vorbereitet. Bald hatten sich auch so viele Mitgleider eingefunden, dass die Plätze gerade so reichten. Bei Kaffee und Dresdner Eierschecke war schon für gute Stimmung gesorgt, bevor die Teilnehmer begrüßt werden konnten und unter ihnen nachträglich zwei Jubliaren (Katrin Meister und Dr. Karl-Heiner Leichsenring) zu runden Geburtstagen gratuliert wurde. Die Versammlungsleitung und Protokollführung übernahm wie immer Helmut Gehmert.

Der Tätigkeitsberícht der Vorsitzenden umfasste dieses Mal nicht nur das vergangene Arbeitsjahr, sondern aus Anlass unseres im letzten Herbst begangenen zehnjährigen Vereinsjubiläums einen Rückblick auf dieses gesamte Jahrzehnt. Es ging dabei um die Entwicklung des MItgliederstandes, die Tendenzen im Lehrgangsbetrieb bzw. in den Übungsgemeinschaften, um Wettbewerbsbeteiligungen und -ergebnisse wie auch um die geschichtliche Aufbereitung der Kurzschrift und Maschinenschreibentwicklung der letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts. Ferner wurden natürlich auch unsere geselligen Veranstaltungen gewürdigt und die Vorhaben für das laufende Jahr beraten.

Der Jahresbericht der Kassenführerin bestätigte unser Bemühen um sparsamen Einsatz unserer Mitgliedsbeiträge. Besonders und dankend wurde die Tatsache gewürdigt, dass Mitglieder und Freunde auch hin und wieder etwas spenden. Die Kassenprüferinnen hatten bei der Revision ebenfalls alles für in Ordnung befunden. So konnte von den Anwesenden dem bisherigen Vorstand sowie den Kassenprüferinnen einstimmig und mit Dank Entlastung erteilt werden.

Die Vereinsleitung wurde einstimmig wiedergewählt.

Der Mitgliedsbeitrag, den wir weiterhin möglichst konstant halten wollen, ist ab 2002 in Euro zu zahlen. Um unrunde Summen zu vermeiden, haben wir einstimmig vereinbart von diesem Zeitpunkt ab einen Jahresbeitrag von 25,00 Euro zu erheben. Damit sind wir nach wie vor einer der Vereine mit dem niedrigsten Beitragssatz.

Der vorgelegte Entwurf des Arbeitsplanes für 2002 wurde beraten, durch Vorschläge ergänzt und einstimmig beschlossen.

Im Schlusswort bedankte sich die Vorsitzende im Namen des Vorstandes für das erneute Vertrauen und brachte die Hoffnung auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und gutes Gelingen aller geplanten Aktivitäten zum Ausdruck.