Über uns


Wer sind wir?
Vereinslogo

Vor über 170 Jahren, am 10. November 1847, wurde der erste Dresdner Stenographenverein durch Franz Jakob Wigard, einem der ersten Schüler Gabelsbergers, gegründet.

Steno in Steno

Unser Stenografenverein (dem natürlich auch begeisterte Computerschreiberinnen und -schreiber angehören) hat fast 30 Mitglieder. Gegründet wurde er am 28. September 1990. Wir betreiben Stenografie und Computerschreiben vor allem als Hobby. Die Aktiven unter uns sind deshalb deutschlandweit - manchmal darüber hinaus - bei Wettkämpfen unterwegs.

Einige unserer Mitglieder setzen ihre an dieser Stelle auch heute noch sehr gefragten Fähigkeiten haupt- oder nebenberuflich am Sächsischen Landtag ein, um dafür zu sorgen, dass die Worte unserer Volksvertreter in den Plenarsitzungen, aber auch die der Sachverständigen in vielen Anhörungen der Nachwelt erhalten bleiben. Diese Tätigkeit führt in gerader Linie zu unserem Namenspatron zurück, der mit seinem Einsatz den Grundstein dafür legte, dass die Landtagsprotokolle seit 1831 auch heute noch nachzulesen sind und somit einen Einblick in dieses für unser Land Sachsen so wichtige Wirken geben.

Unsere Vereinsleitung:

Funktion Name(n)
Vorsitzender Ralf Butter
Stellv. Vorsitzende und Schriftführerin Margret Hennig
Kassenführerin Regina Scharf
Wettschreibleiter Regina Scharf, Ralf Butter
Kassenprüferinnen Kerstin Weigert, Martina Kirsten

Kontakt zum Dresdner Stenografenverein “Franz Jakob Wigard” e. V.

Ralf Butter, Friebelstr. 47, 01217 Dresden, 0351 8745716

E-Mail: stenograf@web.de

Registriert als Nr. 904 im Vereinsregister beim Kreisgericht Dresden

Hier dreht sich unser Logo.