Vereinsversammlung 2003

Von 14:05 bis 16:03 Uhr, so vermerkt es akribisch das Protokoll, versammelten sich am 22. Februar 25 Mitglieder unseres Vereins im Restaurant “Tolkewitzer Straße”, um Rechenschaft über Geleistetes abzulegen und optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Unsere Vorsitzende, Frau Hennig, erinnerte in ihrem umfangreichen Rechenschaftsbericht an die Flut im vorigen Jahr. Sie sprach über die Vereinszeitschrift “aktuell”, die uns, aber auch befreundete Vereine und Verbände immer gut informiert. Sie erwähnte auch unseren Internetauftritt, der diese Informationen der ganzen Welt (mindestens!) weitergibt. Außerdem ging sie auf die Probleme bei unserer Lehrgangsarbeit ein und hob die trotzdem erzielten Erfolge bei den verschiedenen Wettbewerben hervor.

Natürlich haben wir nicht nur gearbeitet, so dass auch unser Vereinsausflug, der Besuch des Operettentheaters sowie die Weihnachtsfeier in der Bilanz nicht fehlen durften.

Der Kassenbericht konstatierte wieder eine gute Finanzlage des Vereins, wenn auch ein kleines Minus gegenüber dem Vorjahr. Die Kassenführung war - wie immer - tadellos.

Die Wahlen bestätigten Vorstand und Kassenprüfer.

In der Diskussion um den Termin- und Arbeitsplan wurde ein Theaterbesuch im November vorgeschlagen.

Frau Hennig verwies auf die schon länger geplante Veranstaltung der Forschungs- und Ausbildungsstätte Bayreuth mit der Vorstellung des zweiten Teils der wissenschaftlichen Ausarbeitung des Vereinsmitglieds Frau Wedegärtner zur sorbischen Stenografie, die jetzt im neuen Domizil der Stenografischen Sammlung stattfinden soll.

Als Ziel des Vereinsausflugs wurde aus mehreren Vorschläge Görlitz gewählt. Nach den guten Erfahrungen des Vorjahres wollen wir wieder die Bahn nutzen, um in diese schöne Stadt zu gelangen.

Und die Weihnachtsfeier ist am 5.12. in der Gaststätte “Trobischhof” geplant.

Abschließend dankt Frau Hennig für das ihr wiederum entgegengebrachte Vertrauen, für die gute Teilnahme an der Mitgliederversammlung sowie die Vorschläge zur weiteren Vereinsarbeit und bittet um Unterstützung des Vorstandes in seiner Tätigkeit.