Vereinsausflug 2006 nach Riesa und Schönfeld

Wie kommt denn nun das Loch in die Makkaroni?

Auf diese Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat, sollte es auf unserem Vereinsausflug am 16. Sept. eine Antwort geben. Sicher war das ein Grund dafür, dass es in diesem Jahr der große Andrang notwendig machte, einen größeren Bus zu chartern. In diesen stiegen am im Umbau befindlichen Vorplatz des Neustädter Bahnhof über 40 Vereinsmitglieder bzw. deren Verwandte oder Freunde. Die Fahrt nach Riesa wurde durch eine kleine Frühstückspause unterbrochen, aber gegen 10:45 Uhr kamen wir am Nudelcenter in Riesa an. Dort erwartete uns unser Vereinsmitglied Herbert Küttner, der für alle eine informative Broschüre der Sportstadt zusammengestellt hatte.

Nudel-Center

Zuerst besuchten wir das 1. Deutsche Nudelmuseum, in dem wir unter anderem erfuhren, dass die möglicherweise ältesten erhaltenen Nudeln der Welt in Gräbern eines bronzezeitlichen Friedhofs (1000 v.Chr.) in Niederkaina bei Bautzen und damit auf heute sächsischem Boden gefunden wurden. Nach dem Museumsbesuch ging’s dann erst mal in die Verkaufsräume der Teigwaren Riesa GmbH, wo jeder Nudelfreund aus dem Vollen schöpfen konnte, von Nudelgebinden bis zu Fünf-Kilo-Paketen war für jeden etwas dabei - entsprechend gefüllt waren danach die Taschen der Besucher.

Einkaufsmöglichkeiten
'Blumen'-Gebinde

In einem kurzen Film wurden wir anschließen über die modernen Produktionsprozesse informiert und konnten auch noch einige Fragen an einen “Öffentlichkeitsarbeiter” stellen, der uns anschließend auch noch beschenkte. Und natürlich kann so ein Besuch im Nudelcenter nicht ohne Makkaroni auf dem Teller enden. Das Mittagessen war schmackhaft. Ich habe mich nur über die Rechtschreibauslegung eines Malers gewundert.

Bild mit kleinem Fehler

Frisch gestärkt fuhren wir danach weiter zu unserem nächsten Programmpunkt, dem Schloss Schönfeld bei Großenhain, das heute unter anderem als Zauberschloss mit magischen Programmen Besucher anzieht. Bei einer Führung haben wir viel über die Geschichte des Schlosses erfahren und konnten auch einen Blick vom Schlossturm werfen.

Schloss Schönfeld
Schönfeld im Spiegel

Nachdem wir uns beim Kaffeetrinken gestärkt hatten und noch ein wenig durch den Schlosspark spaziert sind, wurde zum Abschluss das diesjährige Vereinsausflugsgruppenfoto geschossen.

Wieder haben wir Frau Hennig für die Organisation zu danken. Ach ja, wer nun wissen will, wie das Loch in die Makkaroni kommt, der fährt am besten auch nach Riesa. Es lohnt sich!