Deutsche Meisterschaften 2008 in Bad Blankenburg

Himmelfahrt und 1. Mai fielen in diesem Jahr auf einen Tag, aber selbst das hat uns nicht davon abgehalten, nach Bad Blankenburg zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren.

Die Bedingungen waren in der Landessportschule wirklich sehr gut. Am Do. waren wie üblich die - so heißt das jetzt - Texterfasser dran. Ich war dieses Mal als Helfer eingeteilt und durfte die erstmals zum Einsatz gebrachten USB-Sticks bedienen ;-) Abends saßen die Vertreter des Ostdeutschen Verbandes noch in gemütlicher Runde. Am Freitag versuchten die Stenografen, ihren Text zu erfassen, was wirklich nicht leicht war. So gab es danach wieder das übliche Gemurre und vor allem Zittern, ob man denn wirklich über die ersten Hürden gekommen wäre. Nachmittags habe ich dann noch bei den schnellen Englischschreibern Wörter und Zeit verglichen und gestaunt, was für ein Tempo die auch erreichen. Abends wurde das Tanzbein geschwungen.

Am Sa. wollten sich ein paar von uns in die Geheimnisse der Kürzungen am PC einweisen lassen. Ich habe lieber die Gelegenheit genutzt, auch mal Burg und Fröbel-Museum zu besichtigen.

Und dann kam sie wieder - die Siegerehrung. Die besten Stenografen waren schnell verkündet und der zweite und dritte Platz für den Leipziger Verein natürlich bejubelt. Nach drei Stunden gab’s dann endlich die Ergebnislisten und ein allgemeines Aufatmen, alle hatten bestanden und ein paar Platzierungen unter den ersten 20 gab’s auch! Damit können wir uns doch langsam auf das nächste Jahr in Luckenwalde freuen.