Stadtrundgang 2014 in Hellerau

Samstagsnachsmittagsspaziergang in Dresden „Hellerau – Erste deutsche Gartenstadt“ stand in der Terminankündigung für den 11. Oktober. Also sammelten sich die, die das interessant fanden und gut genug zu Fuß waren, um 13 Uhr vor den historischen Deutschen Werkstätten Hellerau, wo die Igel-Tours-Führung startete.

Der Gründer dieser Werkstätten, Karl Schmidt, hatte den Gartenstadtgedanken während seines Aufenthaltes in England kennengelernt. Und wir konnten nun bei schönem Herbstwetter erfahren, wie die Werkstätten damals funktionierten, wie ihr moderner Nachfolger seinen Weg geht und vor allem, wie sich die Gartenstadt seitdem entwickelt und heute wohl zu ihrer Blüte gefunden hat.

Die zwei Stunden vergingen wieder viel zu schnell. Wer alles sehen will, muss sich wohl noch einmal durch die vielen kleinen Straßen und Wege schlendern. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass das Gebiet ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wird.

Wie immer rundeten Kaffe und Kuchen den Nachmittag ab, der sicher alle mit vielen neuen Eindrücken bereichert hat.