Stadtrundgang 2015

Nachdem der Termin schon einmal verschoben wurde (siehe Bericht zum 4. Juli), hatten wir am 31. Oktober das passende Wetter für den Spaziergang durch die Friedrichstadt. Herr Pötzsch hatte nicht nur eine kleine Leiter, sondern auch viele Anekdoten im Gepäck, sodass wir in den 90 Minuten viel Neues über den alten Stadtteil erfuhren, der wohl für die meisten Dresdner nicht im Mittelpunkt des Interesses liegt, obwohl dort früher sogar Weltgeschichte geschrieben wurde.

Dass ich beim Artikel über die Absage des ersten Versuchs von “hitzefrei” geschrieben hatte, war - wie wir nun erfuhren - auch ein besonderer Fingerzeig, denn auf dem Matthäusfriedhof standen wir vor dem Grab des Schulleiters Clauss, der diese für die Schulkinder so segensreiche Regelung deutschlandweit als erster eingeführt hat.

Im Café Friedrichstadt hatten wir anschließend Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen über all die Neuigkeiten zu sprechen. Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage: Es wäre schön, wenn das nicht die letzte Führung mit Herrn Pötzsch war.