43. Interstenokongress 2001 in Hannover

vom 28.7. bis 3.8.2001

Der Wettschreibhöhepunkt des Jahres 2001 war natürlich der 43. Interstenokongress in Hannover.

Wir alle haben ja den letzten Intersteno-Kongress in Deutschland (damals natürlich noch in der DDR) 1989 in unserem Dresden in guter Erinnerung und so war es Ehrensache, dass wir in die niedersächsische Landeshauptstadt fuhren, um uns wieder mit den weltbesten Schreiberinnen und Schreibern zu messen, aber wie immer auch, um nette Leute zu treffen und eine schöne Stadt besser kennen zu lernen.

Unser Hotel “Reverey” hatte zwar keine vier Sterne zu bieten, aber lag zentrumsnah (und recht preiswert war es ja auch). So konnten wir von dort am Sa., dem 29.7., zum Kongresszentrum zur Eröffnung starten. Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem wirklich hörens- (und auch sehens-)werten Chor. Zur Eröffnung sprachen der Oberbürgermeister von Hannover und der Interstenopräsident, Gregor Keller (übrigens auch Mitglied in unserem Verein), und natürlich gab es traditionell wieder die Grußworte der einzelnen Landesverbände in deren Landessprachen ohne Übersetzung.

Am Abend stärkten wir uns bei einem freundlichen Italiener in Hotelnähe und konnten noch miterleben, wie mehrere zukünftige Ehefrauen sich mühten, durch den Verkauf “wertvoller Dinge” ein wenig Geld für die Feier einzutreiben.

Am Sonntag wurde es für Regina Scharf schon ernst, denn das 30-Minuten-Tastschreiben war angesetzt. Aber wie sich später an den Ergebnissen zeigte, war sie wohl gut vorbereitet und auch nervenstark.

Wir anderen lernten Hannover bei einer längeren Stadtrundfahrt besser kennen, in der uns viel Informatives vermittelt wurde.

Am Montag war dann der Tag der Stenografen - aber es zeigte sich, dass es unser Tag dann doch nicht so war. Denn der Text über die Alters- und Hinterbliebenenversicherung hat uns allen schwer zugesetzt und uns von unseren Spitzenleistungen nur träumen lassen. Da Marion Weitzel inzwischen auch angereist war, konnten wir wenigstens noch ein Erinnerunsfoto für die Vereinschronik schießen, bevor die ersten wieder abreisten.

Teilgenommen haben unsere Mitglieder auch noch am Versuchswettbewerb Korrespondenz und Protokollierung und an der Autorenkorrektur.

Und das sind die Ergebnisse:

Maschinenschreiben

Regina Scharf 32. Platz 483 Anschläge/Min. Total: 13296

Autorenkorrektur

Regina Scharf 23. Platz 98 Korrektoren 1 Fehler Total: 14948

Kurzschrift Kategorie B

Ralf Butter 30. Platz 5 Min. (240 Silben/Min.) 33 Fehlerpunkte Margret Hennig 50. Platz 3 Min. (200 Silben/Min.) 22 Fehlerpunkte

Versuchswettbewerb Korrespondenz und Protokollierung

Marion Weitzel 18. Platz Total: 232

Wenn auch nicht alle Blütenträume reiften, waren es doch schöne Tage in Hannover. Der nächste Kongress findet in Mailand statt, bis dahin können ja die Stenografen noch ein wenig trainieren.