Vergnügen

Unser Verein ist bekanntermaßen Mitglied des Ostdeutschen Stenografenverbandes e. V. (OStV), für dessen Webauftritt die Abkürzung “OSTV” mit der in Deutschland üblichen Endung “.de” verwendet wird. Zufällig habe ich heute entdeckt, dass die Abkürzung in unserem Nachbarland Österreich Steno mit Vergnügen verbindet.

[Lies mehr]

Wigard und die Nationalversammlung

Im Mai wurde landesweit an die vor 175 Jahren beginnende Frankfurter Nationalversammlung erinnert. Ich möchte heute darauf hinweisen, dass unser Namenspatron Wigard dort eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

[Lies mehr]

zwei-drei-vier

Diese besondere Ziffernreihe ergibt sich, wenn wir die Jahre zählen, die seit dem 9. Februar 1789 vergangen sind, an dem Franz Xaver Gabelsberger das Licht der Welt erblickte.

[Lies mehr]

175 Jahre Stenovereinsleben in Dresden

Vor reichlich einem Jahr erinnerte ich an die Gründung des ersten Stenografenvereins in Sachsen, die in Leipzig erfolgte. Nun ist es an der Zeit, auch den ersten Verein in Dresden zu würdigen.

[Lies mehr]

Zeitschriften in der SLUB

Am Wochenende ergab sich für mich nach längerer Pause mal wieder die Gelegenheit, die Stenografische Sammlung zu besuchen. Dort wollte ich schauen, ob nach der großen Virus-Pause wieder ein paar neue Ausgaben der einschlägigen Fachzeitschriften erschienen sind, die dort immer aufgereiht waren.

[Lies mehr]

175 Jahre Stenovereinsleben in Sachsen

Heute will ich - nach der langen Pause etwas ausführlicher - über ein Ereignis schreiben, das für die stenografische Gemeinschaft Anlass bietet, weit zurückzuschauen. Vor 175 Jahren wurde nämlich hier in Sachsen, genauer gesagt: in Leipzig, der erste Gabelsberger Stenographenverein Deutschlands gegründet.

Wie kam es damals dazu und was wurde daraus? Ein paar Studien in der Stenografischen Sammlung - vor allem in der Festschrift zum 50. Jubiläum des Vereins von Emil Zehl - haben es möglich gemacht, dass ich das hier etwas erhellen kann.

[Lies mehr]

Weihnachten 2020

In diesem Jahr sollte der 586. Striezelmarkt zu Glühwein und Leckereien einladen. Es gab in diesem halben Jahrtausend auch kriegsbedingt Jahre, in denen er nicht stattgefunden hat. Aber in Friedenszeiten ist es wohl das erste Mal, dass zwar eine geschmückte Tanne ihren Glanz verstrahlt, aber keine Verkaufsstände erleuchtet.

[Lies mehr]

30 Jahre Stenoverein

Heute ist Gelegenheit, ein Licht auf die Torte zu stellen und zu feiern; denn unser Verein wurde vor genau 30 Jahren gegründet.

[Lies mehr]

Steno in der Landesausstellung

In unserem Terminkalender für dieses Jahr hatten wir am 20. Juni den Vereinsausflug zur 4. Sächsischen Landesausstellung nach Zwickau vermerkt. Leider ist dieser - wie so viele andere Vorhaben - dem allgegenwärtigen Coronavirus zum Opfer gefallen. Aber da das Thema nicht uninteressant klang und Zwickau in der diesjährigen Urlaubsplanung auch eine Rolle spielte, habe ich die Ausstellung im Juli einmal besucht, um zu erfahren, wie 500 Jahre Industriekultur in Sachsen ihre Spuren hinterlassen haben.

[Lies mehr]

Erfinder der Querty-Tastatur

Heute fand ich im Netz einen interessanten Artikel, der einen Mann würdigte, mit dessen Erfindung wir täglich in Berührung kommen und dessen 200. Geburtstag wir heute dadurch feiern können, dass wir einmal besonders kräftig auf die Buchstaben unserer Tastatur drücken.

Christopher Sholes (14.02.1819 - 17.02.1890)

war der Erfinder, dem wir die heutige Anordnung der Tasten auf unseren Schreibhilfen verdanken.

[Lies mehr]