Leipzig Open 2013

In den letzten Jahren stand als erster Wettschreibtermin immer “Leipzig Open” fest im Terminkalender.

In diesem Jahr fanden sie zum 20. Mal statt. Die Klasse dieses Wettbewerbs hat sich über die Jahre herumgesprochen. So hatten sich in diesem Jahr 38 Stenografierende eingefunden, um den Besten zu küren und natürlich auch die Frühform zu testen. Der Text war stenografenfreundlich - danke, Reiner, auch wenn ich nicht alles ins Rollen brachte ;-)

Mit Manfred Kehrer, der als einziger die volle Minutenzahl übertragen hat, wurde auch ein würdiger Sieger gefunden. (In all den Jahren hat er das erst zum 2. Mal geschafft!)

So hätte eigentlich jeder zufrieden sein können, wenn nicht über allem ein dunkler Schatten gelegen hätte, nämlich die Ankündigung, dass es keine 21. Auflage geben soll. Ich kann das noch nicht glauben. Ich verstehe natürlich, dass Waltraud und Manfred Kehrer, auf denen in all den Jahren die Hauptlast der Organisation gelegen hat, hier nicht mehr in vorderster Front stehen wollen, und dass es schwierig sein wird, geeignete Räume zu finden, wenn die Berufsschule nicht mehr zur Verfügung steht, kenne ich auch aus Dresden.

Aber vielleicht können ja doch Anita, Moni, Conny und ein paar andere vom Leipziger Verein die Sache irgendwie am Laufen halten. Es wäre doch wirklich schade, um diesen - man kann es ja nun tatsächlich sagen - traditionsreichen Wettbewerb. Die Stenografengemeinde wird’s euch danken!