Kolloquium in der SLUB

Am 13. April hatte die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) aus Anlass des 145. Geburtstages von Felix von Kunowski zu einem Kolloquium “Die Stenografische Sammlung im Internetzeitalter” eingeladen.

Da der Nachlass des Systemgründers von der Internationalen Sprechspurgesellschaft, der Tutmonda-Parolspuro-Asocio, verwaltet wurde, die dem Esperantoweltverband angehörte, waren auch Vertreter von Esperantoverbänden und Interlinguisten zu diesem Treffen geladen, sodass sich interessante Einblicke auch im Hinblick auf die Verbindung dieser scheinbar nicht zueinander gehörenden Gebiete ergaben.

Der Bogen der Vorträge spannte sich so von Berichten zur Digitalisierung der Bestände der SLUB über eine Darstellung des Kunowskiarchivs und pädagogischen Betrachtungen zum Unterricht von Erstklässlern in der Sprechspur bis hin zu Ausführungen über Plansprachen und ihr Zusammenspiel mit der Stenografie. Das alles wurde vom Generaldirektor der SLUB, Herrn Prof. Dr. Bürger, moderiert, der dafür warb, Standardwerke zu benennen, die durch Digitalisierung und Bereitstellem im Internet einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Dass uns Prof. Bürger nach Ende des Kolloquiums auch noch seine Schatzkammer im Buchmuseum öffnete, rundete die gelungene Veranstaltung ab.