25. Ostdeutsche Meisterschaften 2016

Wenn auch die Vereine unseres Ostdeutschen Stenografenverbandes eher in der Mitte oder im Süden Ostdeutschlands angesiedelt sind, so gibt es einzelne Mitglieder, die im Norden wohnen. Wenn diese dann die Ausrichtung der Verbandsmeisterschaften übernehmen, passiert es eben, dass wir uns alle auf den Weg an die Ostsee machen, wie es zum 25. Meisterschaftsjubiläum der Fall war, als Monika Mahlke für uns die alte Hansestadt Wismar als Austragsungsort ausgewählt hat.

Zwar ließ das Wetter am 19. März keine Frühlingsgefühle aufkommen, aber ansonsten war alles perfekt organisiert. Da Moni beste Verbindungen hat, war es die Landrätin, die die Schirmherrschaft übernahm und uns mit freundlichen Worten ein gutes Gelingen wünschte und natürlich auch zum Wiederkommen im Sommer einlud. Sogar der NDR hatte ein Kamerateam geschickt, um uns und vor allem die Lokalmatadorin beim Kampf mit dem schnellen Text zu begleiten.

Tja, der Text … Dass die Hälfte der Meisterschreiber nicht auf der Ergebnísliste auftauchte und die anderen froh waren, wenigstens dieses Minimalziel erreicht zu haben, sagt dem Eingeweihten sicher genug. Die Computerschreiber hatten aber wohl keine Mühe, dafür auch nicht so viel Publicity.

Der Nachmittag gehörte dann einer interessanten Stadtführung durch die historische Innenstadt, bei der nur ein paar Plusgrade mehr gefehlt haben.

Am Abend bei der Siegerehrung gab es viele strahlende Gesichter bei den Siegern und Platzierten. Dass Moni beim Heimspiel auch den Sieg geholt hat, gönnen wir ihr von Herzen. Das ist sicher ein kleiner Ausgleich für die viele Mühe beim Organsieren, wobei wir in unseren Dank dafür natürlich unsere Verbandsvorsitzende und die vielen Helfer vor Ort einbeziehen möchten.