Vereinsversammlung 2022

Im Bericht über die letzte Vereinsversammlung 2020 schrieb ich, dass das Jahr etwas Besonderes für uns zu bieten haben würde, und meinte den 30. Jahrestag unserer Vereinsgründung. Wie besonders es aber wirklich werden würde, war uns da allen nicht klar.

/images/abschl1.png

Ein sich ständig verändernder Virus und die Maßnahmen, um seine Auswirkungen einzudämmen, führten u. a. dazu, dass im Jahr 2021 keine Vereinsversammlung stattfand und wir nun am 2. April 2022 das erste Mal seit zwei Jahren wieder in größerer Runde um einen Tisch saßen. So groß wie beim letzten Treffen war sie allerdings dann doch nicht, was dazu führte, dass unsere Vorsitzende zu Beginn von vielen Ferngebliebenen Grüße ausrichtete und uns über deren derzeitiges Befinden informierte.

Der Tätigkeitsbericht hatte trotz des längeren Berichtszeitraums nicht so viele Aktivitäten zu rekapitulieren, wie das gewöhnlich der Fall war. Aber was ist schon gewöhnlich gewesen in diesen Zeiten? Auf unsere Finanzen hatten diese Einschränkungen - man kann allem etwas Gutes abgewinnen! - einen eher positiven Effekt, da weniger Zuschüsse für Eintritte, Weihnachtsfreuden usw. geflossen sind. Gleichgeblieben allerdings ist die gute Arbeit unserer Kassenführerin, was ihr die Kassenprüferinnen bestätigen konnten.

Unsere “aktuell” hatte ebenfalls eine längere “Sendepause”, die gerade erst unterbrochen worden ist. Margret hat diese Zeit dafür genutzt, in fleißiger Arbeit ein neues Inhaltsverzeichnis zu erstellen, das sicher in der nächsten Zeit den Empfängern unserer Vereinsnachrichten zugesandt wird.

Nachdem der alte Vorstand einstimmig entlastet worden war, stand die Wahl des neuen auf der Tagesordnung. Da der bisherige Stellvertreter und Wettschreibleiter für Stenografie, Helmut Gehmert, nicht mehr für das Amt kandidieren wollte - an dieser Stelle herzlichen Dank für die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit -, war dieses Amt neu zu besetzen, was - wie ihr dem Impressum entnehmen könnt - gelungen ist. Auch bei den Kassenprüferinnen gab es Veränderungen. Bei allen Wahlhandlungen gab es ein durchgängig positives Votum.

Dass die Beitragshöhe entgegen dem Trend bei der allgemeinen Preisentwicklung konstant bleibt, ist für alle in diesen Wochen sicher eine gute Nachricht.

Mit der Übungsgemeinschaft Stenografie wollen wir auch wieder starten, jetzt allerdings donnerstags. Die neuen Termine werden wir noch bekanntgeben.

Immer ein wichtiges Thema auf unserer Vereinsversammlung ist der Vereinsausflug. Der Vorschlag, uns in diesem Jahr von der Weißen Flotte nach Pillnitz und zurück schippern zu lassen, fand breite Zustimmung. Als Termin steht nun nach der erfolgten Kartenreservierung der 2. Juli fest. 14 Uhr wird das Schiff ablegen.

Die 28. Vereinsmeisterschaften werden voraussichtlich am 10. September in der Volkshochschule Dresden-Gorbitz stattfinden.

Für die Weihnachtsfeier im “Hubertusgarten” ist aktuell der 2. Dezember geplant.

/images/abschl2.png

Nun hoffen wir alle, dass diese und weitere Pläne auch aufgehen und uns nichts und niemand einen Strich durch die Rechnung macht.

Der aktualisierte Kalender für unsere Vorhaben findet sich hier.