Deutsche Meisterschaften 2022 in Worms

Die alten Römer waren da, die Nibelungen, verschiedene Kaiser und auch Martin Luther. Aber nun werden künftige Stadtführungen davon berichten, dass anno 2022 sogar die Stenografierenden und Computerschreibenden den Weg nach Worms gefunden haben …

/images/wor-002.webp

Eigentlich sollte dieses historische Ereignis schon 2020 stattfinden. Aber wie viele andere Großveranstaltungen mussten auch unsere Deutschen Meisterschaften darauf warten, dass ein kleines Virus den Weg wieder frei machte. Da das nun der Fall war, konnten auch wir den Zug besteigen, um zu sehen, ob wir alles verlernt haben, und nach der langen Zeit wieder alle zu treffen, die unsere Begeisterung fürs schnelle Schreiben teilen. Wenn der Zug dann jedoch nur aus der Hälfte der angekündigten Wagen besteht, wird das Verteilen der vielen Feiertagsreisenden zu einer Herausforderung und verwandelt sich die Reservierung für den Sitzplatz in ein bedeutungsloses Stück Papier. Aber angekommen sind wir alle.

/images/wor-004.webp

Dafür war bei den Wettbewerben im Rudi-Stephan- Gymnasium alles perfekt organisiert, sodass dem fairen Wettstreit nichts im Wege stand. Die Stenotexte machten es uns auch nicht zu schwer und halfen mit den beliebten Gruppenkürzungen wohl den meisten in die angestrebte Silbenregion. Mein Vorschlag wäre aber, das Wiederlesen abzuschaffen, nur die wunderbaren Kürzungen zu bewerten und uns so viel Mühe und Verdruss zu ersparen. Aber ich ahne schon, dass diese richtungsweisende Idee wohl keine Mehrheit finden wird.🤣

/images/wor-003.webp

Nach getaner Arbeit trafen wir uns zur Stadtführung, in der wir (s. o.) viel Interessantes über die sehr lange Geschichte der Stadt am Rhein erfuhren. Ich fand vor allem den jüdischen Friedhof, den ältesten Europas, sehr beeindruckend. Abends konnten wir dann sehen, dass man in einer Turnhalle auch gemütlich feiern kann. Dass da nicht immer nur getanzt, geschwatzt, getrunken wird (um einmal den Stabreim der Brüder aus dem Nibelungenlied aufzunehmen), sondern der Name nicht unberechtigt ist, wurde uns von den Sportlern der TSG Pfeddersheim aber auch bewiesen..

/images/wor-001.webp

Es war schön, dass wir uns alle wieder einmal gesehen haben. Unser Glückwunsch gilt den Siegern und Platzierten und unser großer Dank allen Organisatoren!