Vereinsausflug 2012 nach Rochlitz und Wechselburg

Am 8. September stand wie immer in den letzten Jahren am Bahnhof Neustadt ein Bus der Firma Kaute für uns bereit, um uns in einige schöne Ecken unserer sächsischen Heimat zu bringen. Unsere Vorsitzende hatte den Start auf 8 Uhr festgelegt und alle waren pünktlich.

Eigentlich hatten wir also genügend Zeit, um zum Schloss Rochlitz zu gelangen. Wer konnte denn ahnen, dass uns Umleitungen bis nach Bad Lausick bringen würden? So lernten wir noch mehr von Sachsen kennen, als im Vorfeld zu erwarten war. Da in Rochlitz auch kein Busparkplatz zu finden war, zeigte die Uhr schon fünf nach zehn, als wir auf dem Schlossplatz eintrafen. Hier stellte sich heraus, dass auf Grund des großen Zuspruchs die Sonderausstellung “Drauf geschissen …” verlängert worden war und so auch wir die Gelegenheit hatten, viel Neues über die Kulturgeschichte der Toilette zu erfahren. Unter sachkundiger Führung wurde uns außerdem die 1000-jährige Geschichte des Schlosses näher gebracht. Wer es wollte, konnte auch einen der Türme besteigen und Rochlitz und seine schöne Umgebung von oben bewundern. So verging die Zeit schnell und wir mussten weiter zum Waldhotel am Reiterhof in Seelitz, wo für unser leibliches Wohl gesorgt wurde.

Der nächste Höhepunkt wartete in Wechselburg auf uns, nämlich das Kloster Wechselburg mit seiner 800 Jahre alten romanischen Basilika, durch die uns einer der Benediktinermöche führte und uns sachkundig, aber auch mit einer Prise Humor auf viel Sehenswertes, zum Beispiel am beeindruckenden Lettner, hinwies. Anschließend konnten wir uns bei dem herrlichen Sommerwetter noch den Klostergarten anschauen.

Den Abschluss des Programms bilden tradionell Kaffee und Kuchen, dieses Mal in der Brückenschänke in Wechselburg. Hier gab’s noch einen kleinen Ausblick auf die nächsten Vereinshöhepunkte durch Margret Hennig.

Gut gesättigt und voller neuer Eindrücke ging’s dann wieder heimwärts. Unser Dank gilt den Organisatoren, allen voran natürlich unserer Vorsitzenden, für diesen schönen Tag. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn’s da auch etwas dornenreicher werden könnte …

Einige fotografische Eindrücke gibt es hier