Besuch Schulmuseum und Weihnachtsfeier 2012

Am 30. November hatten wir gleich zwei Vereinstermine, zuerst die nachgeholte Führung im Schulmuseum, dann die Weihnachtsfeier. Um 15 Uhr trafen sich die Interessierten vorm Schulmuseum. Dieses Mal war auch jemand da, der uns die Tür öffnete. Wir begannen den Rundgang in einem DDR-Schulzimmer, um dann von Kaiserzeit über Reformschulbewegungen bis hin zum dunklen Kapitel “Schule in der NS-Zeit” zu erfahren, wie unterschiedlich Kinder in den letzten hundert Jahren Schule erlebt haben. [Lies mehr]

Bundespokalschreiben 2012 in Öhringen

Das Bundespokalschreiben in Öhringen am 10. November war das letzte Wettschreiben des Jahres. Der Stenografenverein Christian Schöck Öhringen 1897 e.V. feierte sein 115-jähriges Jubliäum und hatte aus diesem Grund die Organisation der Veranstaltung übernommen. Der rührige Vorsitzende Uwe Wirkner - übrigens auch Mitglied in unserem Verein - und seine Mitstreiter haben gut gearbeitet. So war es ein perfekt organisiertes Wettschreiben und auch ein schöner Festabend. Aus unserem Verein waren wir zu zweit angereist und konnten so die Stenografen- und die Tastschreibermannschaft stärken. [Lies mehr]

Vereinsausflug 2012 nach Rochlitz und Wechselburg

Am 8. September stand wie immer in den letzten Jahren am Bahnhof Neustadt ein Bus der Firma Kaute für uns bereit, um uns in einige schöne Ecken unserer sächsischen Heimat zu bringen. Unsere Vorsitzende hatte den Start auf 8 Uhr festgelegt und alle waren pünktlich. Eigentlich hatten wir also genügend Zeit, um zum Schloss Rochlitz zu gelangen. Wer konnte denn ahnen, dass uns Umleitungen bis nach Bad Lausick bringen würden? So lernten wir noch mehr von Sachsen kennen, als im Vorfeld zu erwarten war. [Lies mehr]

Trainingswochenende 2012

Vom 31. August bis zum 2. September trafen sich wieder die Stenografiebegeisterten zum Trainingswochenende in Rittersgrün, zwei Neulinge durften wir auch in der Runde begrüßen. Alles war von Anita und Anneliese bestens organisiert. Der erste Programmpunkt war am Freitag eine Kremserfahrt durch den Ort. Unter der bewährten Leitung von Horst Wippich jagten wir am nächsten Tag wieder übers Papier und versuchten - mehr oder weniger erfolgreich - das Ganze dann zu lesen. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2012

Die Steno-Pelikane veranstalteten am 25. August ihre Vereinsmeisterschaften in Luckenwalde. Auch von uns waren fünf Schreiber mit von der Partie. Stenografisch war’s wieder etwas zu herausfordernd - keine Ahnung, was in diesem Jahr los ist ;-) Die Tastschreiber waren wohl zufriedener. Schön war wie immer das Rahmenprogramm, dieses Mal mit Besichtigung der Obermühle Gottsdorf, in der Technik aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts noch täglich ihren Dienst tut. Und zum versöhnlichen Abschluss gab’s traditionell für jeden ein Geschenk - dieses Mal einen farbenfrohen Übertopf. [Lies mehr]

Besuch des Schulmuseums

Es ist der Traum eines jeden Schülers: Man kommt zur Schule und darf wieder gehen, weil die Tür verschlossen ist! Wem fällt dabei nicht die “Feuerzangenbowle” ein? Für unsere Vereinsmitglieder wurde dieser Traum wahr, leider war’s aber das Schulmuseum in Dresden, das viele von uns am 30. Juni besuchen wollten und das seine Tore nicht öffnete. Eine Stunde vergebliches Warten trägt nicht zur allgemeinen Freude bei. Wie wir später erfuhren, war der Verantwortliche an dem Tag plötzlich erkrankt. [Lies mehr]

"aktuell" per E-Mail

Seit Mai verschicken wir unsere Vereinsnachrichten “aktuell” per E-Mail. Wer noch auf den Verteiler möchte, kann sich bei uns melden.

Deutsche Meisterschaften 2012 in Suhl

Alljährlich zu Himmelfahrt trifft sich die große Schreibergemeinschaft zu den Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr mit dem Windberghotel in Suhl einen perfekten Austragungsort hatten. Alles fand im Haus statt und war bestens organisiert. Das kleine Suhl liegt mitten in Deutschland, so war auch die Anreise für die meisten nicht so unendlich lang. Von unserem Verein waren fünf Mitglieder angereist. Die Computerschreiber hatten am Donnerstag ihren großen Auftritt, während die Stenografen wie gewohnt erst am Freitag an der Reihe waren. [Lies mehr]

Nachruf Sigrid Queißer

Am 3. Mai erreichte uns die traurige Nachricht, dass Sigrid Queißer nach langer, mit viel Kraft und Optimismus ertragener Krankheit in der letzten Nacht für immer eingeschlafen ist.

Sie war viele Jahre unsere Wettschreibleiterin und vor allem auch die Leiterin der stenografischen Übungsgemeinschaft. Ihre freundliche Art und ihr Elan werden uns in Erinnerung bleiben.

21. Ostdeutsche Meisterschaften 2012 in Aue

Der Auer Stenografenverein war in diesem Jahr der Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaften. Dank der guten Verbindungen der Vorsitzenden, Anneliese Scherzer, zu den Honoratioren der Stadt konnten wir in diesem Jahr einmal im Rathaus um die Wette auf die Tasten hauen oder den Stift übers Papier gleiten lassen. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, uns dafür alles Gute zu wünschen. Der Stenotext war nicht dazu geeignet, Bestleistungen aufzustellen. Aber letztlich trifft das dann alle und man muss ja versuchen, mit allen Unwägbarkeiten der deutschen Sprache klarzukommen. [Lies mehr]