Pelikanschreiben 2014

Die Vereinsmeisterschaften der Luckenwalder Pelikane sind uns immer eine Reise wert, denn nach dem langen Sommer geben diese uns die Gelegenheit zu testen, wie die Form noch ist. Am 30. August war’s wieder soweit.

Im Oberstufenzentrum gab es die gewohnt guten Bedingungen. Schön war es auch, dass wieder ein paar neue Gesichter - zum Teil weit angereist - unter den Teilnehmern waren. Der Stenotext war recht gut, auch unsere Computerschreiber kamen ausfallfrei durch die Disziplinen.

So konnten wir mit guter Stimmung zum Rahmenprogramm starten, das dieses Mal aus einer geführten Wildkräuterwanderung am Wildgehege Glauer Tal mit anschließender Kaffeetafel bestand. Wir haben viel über die Anwendungsmöglichkeiten der unscheinbaren Gewächse am Wegesrand erfahren und konnten uns beim Herstellen von Kräutersalz (aus Löwenzahn, Oregano, Spitzwegerich, Schafgarbe, Brennnessel und Salz) verausgaben. Dieses kleine Mitbringsel wird uns sicher noch geraume Zeit an dieses schöne Wettschreiben des nun 120 Jahre alten Luckenwalder Vereins erinnern.