Pelikanschreiben 2023

Nicht wie sonst immer am letzten Augustwochenende, sondern ausnahmsweise Anfang September fuhren wir wieder nordwärts, um bei den “Pelikanen” Freunde zu treffen und zu schauen, was nach den faulen Sommertagen noch von unseren speziellen Fertigkeiten vorhanden ist.

[Lies mehr]

Pelikanschreiben 2022

Der Sommer war kalendarisch noch nicht vorbei, als wir uns wieder in aller Frühe trafen, um nordwärts zu den Pelikanen zu fahren, aber der Herbst hatte seine Vorboten in Form von Nebel und Regenschauern schon mal losgeschickt.

[Lies mehr]

Pelikanschreiben und Ostdeutsche Meisterschaften 2021

Wir mussten wie immer, wenn es in Richtung Luckenwalde geht, früh aus den Betten. Aber das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen, war es doch seit den Seniorenmeisterschaften im Dezember 2019(!) die erste Gelegenheit, wieder um die Wette zu schreiben und viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

[Lies mehr]

Pelikanschreiben 2018

Einmal im Jahr müssen wir früh aus den Betten; denn dann starten wir gegen sechs Uhr, um rechtzeitig zum Pelikanschreiben in Luckenwalde zu sein. Unsere Vorsitzende muss sogar schon gegen halb fünf den Zündschlüssel herumdrehen, da ihr Weg noch weiter ist. Weil sie diesmal die Einzige aus der Oberlausitz war, haben wir sie in Dresden in unser Auto umsteigen lassen.

[Lies mehr]

Pelikanschreiben 2017

Das Wettschreiben des Luckenwalder Stenovereins „Pelikan“ ist uns immer eine Reise wert. Doch was schreibt man nur jedes Mal? - Aber da hatte ich ja unlängst einen Austausch über Homepage und Lyrik …

[Lies mehr]

Pelikanschreiben 2016

Seit einem Vierteljahrhundert ist das letzte Augustwochenende der Termin, an dem der Luckenwalder Stenografenverein zum Pelikanschreiben einlädt, bei dem er seine Vereinsmeister ermittelt. Auch Gäste sind dort immer gern gesehen. 25 Mal war ich nicht dabei. Wir sind aber seit vielen Jahren regelmäßig vor Ort, zumal es immer interessante Ziele sind, an denen dann die Preise vergeben werden und meist Kaffee und Kuchen ausgeschenkt wird. Unter den vielen Gästen in diesem Jahr waren sogar zwei junge Schreiber aus Afghanistan, die nach erst sieben Monaten in Deutschland den erstaunlichen Mut aufbrachten, beim Computerschreiben teilzunehmen. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2015

Der letzte Sonnabend im August ist schon seit Jahren für das Pelikanschreiben des Luckenwalder Stenografenvereins reserviert. Wir setzen uns regelmäßig ins Auto, um die Schar der Teilnehmer etwas zu vergrößern. Dieses Mal waren wir zu sechst angereist. Wie immer gab es einen straffen Zeitplan, damit alle pünktlich zum Rahmenprogramm antreten können - und wie immer trifft es ein paar Leute, die nicht daran teilnehmen können, weil sie dafür sorgen, dass auch alles gewertet ist und die Urkunden ausgedruckt und unterschrieben sind, wofür ihnen unser Dank gilt. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2014

Die Vereinsmeisterschaften der Luckenwalder Pelikane sind uns immer eine Reise wert, denn nach dem langen Sommer geben diese uns die Gelegenheit zu testen, wie die Form noch ist. Am 30. August war’s wieder soweit. Im Oberstufenzentrum gab es die gewohnt guten Bedingungen. Schön war es auch, dass wieder ein paar neue Gesichter - zum Teil weit angereist - unter den Teilnehmern waren. Der Stenotext war recht gut, auch unsere Computerschreiber kamen ausfallfrei durch die Disziplinen. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2013

Wenn nach der Sommerpause die Stifte herausgeholt und die Tastaturen geputzt werden, kann man sicher sein, dass das Pelikanschreiben des Luckenwalder Stenografenvereins wieder ruft. Es fand in diesem Jahr eine Woche vor dem angestammten Termin statt - Entschuldigung, Rita! -, aber alle haben pünktlich den Weg ins Oberstufenzentrum gefunden. Der Stenotext war wirklich gut zu kürzen und auch die anderen haben die Tasten meist richtig getroffen. Da außerdem die Sonne schien, sind alle frohgemut am Nachmittag nach Jessen zum Obsthof “Zwicker” aufgebrochen, wo in diesem Jahr die Sieger geehrt und Kuchen verteilt wurde. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2012

Die Steno-Pelikane veranstalteten am 25. August ihre Vereinsmeisterschaften in Luckenwalde. Auch von uns waren fünf Schreiber mit von der Partie. Stenografisch war’s wieder etwas zu herausfordernd - keine Ahnung, was in diesem Jahr los ist ;-) Die Tastschreiber waren wohl zufriedener. Schön war wie immer das Rahmenprogramm, dieses Mal mit Besichtigung der Obermühle Gottsdorf, in der Technik aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts noch täglich ihren Dienst tut. Und zum versöhnlichen Abschluss gab’s traditionell für jeden ein Geschenk - dieses Mal einen farbenfrohen Übertopf. [Lies mehr]