Die Seite im neuen Gewand

Nachdem das Aussehen unserer Homepage nun wirklich schon fast museumsreif genannt werden konnte, habe ich mich entschlossen, doch einmal auf eine neuere Technologie umzusteigen.

Nach längerer Prüfung habe ich mich für Hugo entschieden, einen freien statischen Webseitengenerator, mit dem man - wenn man erst einmal die Technik dahinter verstanden hat - in der Lage ist, schnelle statische HTML-Seiten in Bruchteilen von Sekunden zu generieren, ohne irgendwelche großen Softwarepakete installieren zu müssen. Für das Aussehen sorgen von verschiedenen Nutzern vorgefertigte Vorlagen, die natürlich an die eigenen Belange anpassbar sind. Ich zum Beispiel habe mir Beautiful Hugo von Michael Romero und Dean Attali ausgesucht, denen an dieser Stelle für das Zur-Verfügung-Stellen des Themas gedankt sei, zumal damit die Homepage auch auf mobilen Geräten gut verwendbar ist. - Ein Anliegen war es mir auch, diese Seite gegen den allgemeinen Trend von Cookies und Fernaufrufen aller Art frei zu halten, was hoffentlich gelungen ist. Google muss ja nicht wissen, dass ihr jeden Tag auf diese Seite kommt, um Neues zu erfahren!

Ich denke also, dass ich für die nächsten Jahre nun wieder dafür gerüstet bin, die sehnsüchtig auf Steno-News wartende Welt mit Neuigkeiten aus Dresden zu versorgen ;-)

Wenn ich mich noch etwas mehr mit den Details von Hugo vertraut gemacht habe, wird sich vielleicht auch noch das eine oder andere am neuen Gewand ändern. Auch das Nachtragen der Inhalte der alten Seite wird wohl noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, euch gefällt das neue Aussehen. Falls ihr Bemerkungen, Probleme oder Hinweise dazu habt, könnt ihr mir natürlich gern eine Mail zukommen lassen.