30 Jahre Stenoverein

Heute ist Gelegenheit, ein Licht auf die Torte zu stellen und zu feiern; denn unser Verein wurde vor genau 30 Jahren gegründet.

/images/gebtor.png

Natürlich reicht unsere stenografische Tradition viel weiter zurück, weil der erste Stenoverein in Dresden schon 1847 gegründet wurde, s. über uns. Immerhin war bei der Neugründung kurz vor der Wiedervereinigung die Entscheidung gefallen, insofern an die Wurzeln anzuknüpfen, dass unser Verein den Namen des Mannes erhielt, der die Stenografie nach Sachsen gebracht hat.

Einen kleinen Rückblick auf den September 1990 und die Zeit danach hat unsere Vorsitzende schon in der letzten “aktuell” gegeben. Selbstverständlich wollten wir das Jubiläum würdig begehen. Aber in diesem besonderen Jahr sind viele Pläne nicht aufgegangen… Als kleines Trostpflaster gab es einen Besuch im Schokoladenmuseum Dresden

Dort konnten wir viel über den vergangenen Glanz der ehemaligen Schokoladenhauptstadt Deutschlands hören, als die Dresden zum Ende des 19. Jahrhunderts galt, über Innovationsgeist, der die erste Blockschokolade und den ersten Schokoladenweihnachtskalender, aber auch modernste Produktionsanlagen zur Schokoladenherstellung hervorbrachte. Es wurden uns die Schritte zur Herstellung einer guten Schokolade erläutert, und verkosten durften wir natürlich auch.

/images/cha.png

So haben wir zum Jubiläum zwar keine Sektkorken knallen lassen, aber uns wenigstens die Gedanken an die vergangenen Jahre versüßt.

/images/scho.png