Vergnügen

Unser Verein ist bekanntermaßen Mitglied des Ostdeutschen Stenografenverbandes e. V. (OStV), für dessen Webauftritt die Abkürzung “OSTV” mit der in Deutschland üblichen Endung “.de” verwendet wird. Zufällig habe ich heute entdeckt, dass die Abkürzung in unserem Nachbarland Österreich Steno mit Vergnügen verbindet.

Denn nachdem der Österreichische Verband für Stenografie und Textverarbeitung Ende 2018 seine Tätigkeit eingestellt hat, wurde vom österreichischen Stenografen Martin Springinklee, der auch in Deutschland oft bei Wettschreiben anzutreffen ist, die genannte Abkürzung in “Offenes Steno Training für Vergnügte” umgedeutet und versehen mit der Endung “.at” eine Homepage erstellt, die als “private Initiative OSTV, allen an Stenografie interessierten Menschen Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten auf sämtlichen Leistungsstufen” bieten will und auch eine Kürzungsecke und einen Silbenzähler bereitstellt.

Wir wünschen der Initiative viel Glück und allen Trainierenden viel Vergnügen.