32. Ostdeutsche Meisterschaften 2024 in Plauen

In diesem Jahr war wieder das Vogtland das Ziel derer, die bei unseren Verbandsmeisterschaften um Sieg und Platz kämpfen wollten.

/images/siepod.webp

Das letzte Mal haben wir uns 2017 in Plauen getroffen, und alle, die damals dabei waren, haben es sicher noch in guter Erinnerung.

/images/plau24-001.webp

Für alle Wettbewerbe stand wieder das Rathaus zur Verfügung, in dessen Ratssaal es für die technischen Disziplinen beste Bedingungen gab. Nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters mit besten Wünschen für die Wettbewerbe konnten die Meisterschaften dann starten.

Im Vorfeld der Meisterschaften hatte es für die stenografischen Wettbewerbe einiges zu klären gegeben, weil Rita, die diese über Jahrzehnte perfekt über die Bühne gebracht hatte, in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte. Als auch ich in Dresden plötzlich auf Gehhilfen umsteigen musste und ihre Stelle nicht einnehmen konnte, war es Reiner Kreßmann, der uns mit extra für uns erstellten und als Tonkonserve gelieferten Texten für die Meister- und Praktikerklasse 2 sehr geholfen hat. Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür. So gab es in allen Klassen die Premiere, den Text nicht live angesagt, sondern aus einem Lautsprecher zu Gehör gebracht zu bekommen. Wie immer bei etwas Neuem war das nicht für jeden das Optimum, aber hat vielleicht einen Weg in die Zukunft aufgezeigt.

/images/plau24-002.webp

Im Rahmenprogramm wurde die neu eröffnete Fabrik der Fäden besucht, in der man bei einer Führung alles über die Geschichte der vogtländischen Textilindustrie erfahren konnte.

Bei der abendlichen Siegerehrung zeigte sich dann, wer Schnelligkeit und Fehlerarmut am besten verbinden konnte. Unser Glückwunsch geht an die Sieger und Platzierten. Auch für unseren Verein gab es sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung zweite und dritte Plätze zu feiern.

/images/plau24-003.webp

Wir danken Alexander Beyer und Sven Gerbeth vom Stenografenverein Aue e. V. für die hervorragende Organisation der diesjährigen Verbandsmeisterschaften.

Im nächsten Jahr ist unser Verein Gastgeber für die 33. Meisterschaften. Wir laden alle herzlich am 29. März 2025 nach Dresden ein und freuen uns auf euer Kommen.