Weihnachtsfeier 2004

Am 3. Dezember weihnachtete es sehr; wir trafen uns zur jährlichen Weihnachtsfeier in der Gaststätte “Kolibri”.

Wieder waren es ein paar gemütliche Stunden mit Rückblick, Vorschau (die neuen Termine sind noch nicht bestätigt!), Gesprächen und gutem Essen.

12. Vereinsmeisterschaften 2004

Unsere 12. Vereinsmeisterschaften vereinten uns am 6. Nov. in der Zeigner-Schule. Die Gäste kamen dieses Mal aus Berlin, Aue und Luckenwalde.

Die Ergebnisse stehen hier.

Buch über Wigard

Unterhaltsames und Wissenswertes über das Leben Wigards, des Mannes, dessen Namen unser Verein trägt, kann man - neben den Geschichten um andere Dresdner Persönlichkeiten - in dem kleinen Büchlein “Schicksale auf Dresdens Trinitatisfriedhof” erfahren, das im Herbst von Christoph Pötzsch im kleinen Tauchaer Verlag erschien.

Es ist wirklich empfehlenswert und vielleicht ein kleines Geschenk (8,80 EUR) zur Weihnachtszeit für geschichts- und geschichteninteressierte Leute!

Zwiebelzopfschreiben 2004 in Weimar

Am Zwiebelzopfschreiben am 10. Okt. in Weimar nahm zwar nur unsere Vorsitzende, Frau Hennig, teil - aber sie kämpfte erfolgreich um Sieg und Platz und nutzte natürlich die Gelegenheit zu einem Besuch auf dem Zwiebelmarkt.

Operettenbesuch

Am 26. Sept. standen “Die lustigen Weiber von Windsor” auf dem Programm der Staatsoperette, und viele unserer Vereinsmitglieder verbrachten so einen unterhaltsamen Nachmittag.

Vereinsausflug 2004 nach Torgau

plakat.jpg Am Sonnabend, dem 11. September 2004 fuhren wir nach Torgau, um die 2. Sächsische Landesausstellung zu besuchen. Mindestens 44 Mal soll Luther in Torgau gewesen sein, einmal wollten wir auch auf seinen Spuren wandeln - und so war die 2. Sächsische Landesausstellung für uns Anlass, in die ehemalige sächsische Residenzstadt zu reisen. Und das schien viele zu interessieren, denn es fanden sich über 40 Vereinsmitglieder bzw. Verwandte und Bekannte pünktlich 8:00 Uhr am Bus am Neustädter Bahnhof ein. [Lies mehr]

Deutsche Meisterschaften 2004 in Obertshausen

Der ZVB Obertshausen hatte vom 19. bis 22. Mai zu den Deutschen Meisterschaften ins Ebbelwei- und Lederwarenland eingeladen, und wir sind gern gekommen, wie immer nur mit kleiner Mannschaft.

Es waren schöne Tage mit perfekter Organisation. Das Rahmenprogramm bot für jeden etwas, und über den Apfelwein haben wir viel erfahren (und ihn natürlich auch gekostet).

Gabelsbergerschreiben 2004 in Jena

Als Jahresabschluss hatte der Jenaer Stenografenverein am 4. Dez. zum 3. Gabelsbergerschreiben eingeladen. Diesmal habe ich mich in den Zug gesetzt. Ich habe es nicht bereut. Diktiert wurde, bis die Spucke wegblieb, der Text war gut (und wir dadurch auch). Jena hatte sich vorweihnachtlich geschmückt, die Bratwürste und der Glühwein schmeckten und die abendliche Siegerehrung in der Gaststätte “Noll” bot Gelegenheit, unter anderem auch mal mit den Dresdner Maschinenstenografen zu reden. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2004

Zur Mitgliederversammlung trafen wir uns am 28. Feb. im Restaurant “Tolkewitz”. Dabei blickte unsere Vorsitzende im Tätigkeitsbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Ausflug wird am 11. Sept. nach Torgau gehen. Die Kassenführung wurde bestätigt und natürlich der Vorstand wiedergewählt.