28. Vereinsmeisterschaften 2023

Wer auf der Homepage auf die “MEISTER”-Lasche geht, der sieht, dass es tatsächlich schon vier Jahre her ist, dass wir zum letzten Mal Vereinsmeisterschaften durchgeführt haben. Nachdem uns zwei Jahre lang die Pandemie davon abgehalten hat, waren es im vorigen Jahr die zu geringen Anmeldezahlen, die unsere diesbezüglichen Vorbereitungen wertlos gemacht haben.

Schreibmaschine
[Lies mehr]

Vereinsmeisterschaften 2022

Nun ist es schon drei Jahre her, dass wir unsere letzten Vereinsmeisterschaften durchgeführt haben. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. In diesem Jahr wollten wir aber wieder einmal allen die Möglichkeit geben, ihre Leistungen zu messen. Die Räume in der Volkshochschule waren bestellt, die Texte für die Wettbewerbe herausgesucht.

[Lies mehr]

Vereinsmeisterschaften 2020

Leider kommt es nun doch, wie schon zu befürchten war. Auf Grund der allgemeinen Umstände wird nun auch unser Verein in diesem Jahr schweren Herzens seine Vereinsmeisterschaften ausfallen lassen. Unser Vorstand hat gestern noch einmal das Für und Wider abgewogen.

/images/podi.png
[Lies mehr]

27. Vereinsmeisterschaften 2019

Nun sind auch unsere 27. Vereinsmeisterschaften in der VHS in Gorbitz schon wieder Geschichte. Auch dieses Mal war Katja von den Jenaer Stenografen leider die Einzige, die als Gast teilgenommen hat. Aber zwei neue Gesichter gab’s doch bei den Wettschreiben, da sich unser Verein über Mitgliederzuwachs freuen kann.

/images/ms27_1.png
[Lies mehr]

26. Vereinsmeisterschaften 2018

Im vorigen Jahr hatten wir schon einmal die Volkshochschule als Austragungsort getestet und für gut befunden. So ist es nicht verwunderlich, dass wir in diesem Jahr wieder eine ihrer Wirkungsstätten ausgesucht hatten, um unsere 26. Vereinsmeisterschaften durchzuführen. Diesmal waren wir allerdings in Gorbitz, wo am Helbigsdorfer Weg ein modernes Gebäude beste Bedingungen für uns bot.

/images/ms26_b.png
[Lies mehr]

25. Vereinsmeisterschaften 2017

Nachdem jahrzehntelang die Zeigner-Schule der Austragungsort unserer Leistungsschreiben war, fanden unsere 25. Vereinsmeisterschaften in neuer Umgebung statt, nämlich in den modernen Räumen der Dresdner Volkshochschule. Wenn es auch erst einmal etwas schwieriger war, die Zimmer zu finden und wir so fast ohne Ansagerin geblieben wären (danke, Rita!), haben dann alle beste Bedingungen vorgefunden. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kamen, ist die Schule gut zu erreichen, und auch die Autofahrer haben alle einen Parkplatz gefunden. Ich denke, die VHS könnte uns auf dem Weg zu den 50. Meisterschaften begleiten.

[Lies mehr]

24. Vereinsmeisterschaften 2016

Am 24. September solten unsere 24. Vereinsmeisterschaften - wie immer in der Zeigner-Schule - stattfinden. Aber erst einmal standen wir vor verschlossenen Türen, weil die moderne Schlüsseltechnik nicht gewillt war, uns einzulassen. Zum Glück kam ein rettender Engel in Form des Hausmeisters vorbei! So zeigte sich, dass uns ein falscher Schlüssel anvertraut worden war. Aber dann sollte es losgehen. Zwar waren dieses Mal aus verschiedenen Gründen leider keine Gäste von außerhalb angereist, dafür hatten zwei junge Dresdner Lust, bei uns mitzumachen, was uns natürlich sehr freute. [Lies mehr]

23. Vereinsmeisterschaften 2015

Unsere 23. Vereinsmeisterschaften führten wir in diesem Jahr schon am 13. Juni durch. Zu dem vorgezogenen Termin konnten leider einige – sonst – Dauergäste nicht kommen. Wir begrüßten außer unseren Vereinsmitgliedern Gäste aus Berlin und Stuttgart. Wie immer zogen wir den Wettbewerb am Vormittag in der Zeignerschule konzentriert durch. Die Ergebnisse werden aber erst zum Vereinsausflug verraten. Den fleißigen Helferinnen und Textgestaltern gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank. Die Ergebnisse stehen hier. [Lies mehr]

22. Vereinsmeisterschaften 2014

Schon zum 22. Mal ermittelten wir in diesem Jahr unsere besten Schreiber bei unseren Vereinsmeisterschaften. Am 27. September fanden wir uns darum - wie immer in den letzten Jahren - in der Zeignerschule ein. Auch unsere Schriftfreunde aus Luckenwalde und der unermüdliche Ralf Groß hatten sich auf den Weg gemacht, um unsere Teilnehmerliste etwas zu vergrößern. Alles ging - teilweise mit musikalischer Unterstützung durch einen parallel übenden Chor - problemlos über die Bühne. [Lies mehr]

21. Vereinsmeisterschaften 2013

Einmal im Jahr müssen wir nicht weit durch Deutschland reisen, um um die Wette zu schreiben; die Rede ist natürlich von den alljährlichen Vereinsmeisterschaften, die - nun zum 21. Mal - am 12. Oktober in der Zeigner-Schule stattfanden. Der Stenotext war gut, die Computerschreiber hatten wohl auch nichts auszusetzen. Nur für eine Schreiberin aus Luckenwalde erwies sich die Startnummer 13 als Unglückszahl, weil sich ihre Texte nach dem Abspeichern und anschließendem Neustarten des Computers durch die Neuinstallation des Systems vom Schulserver leider in Luft aufgelöst hatten. [Lies mehr]