20 Jahre

Vor zwei Tagen, am 4. September, ging die Meldung durch die Medien, dass eine nicht ganz unbekannte Suchmaschine namens Google ihren 20. Geburtstag feiert, weil am 4. September 1998 das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen wurde. Wir können da gut mithalten …

/images/homepage_alt.png

Wer auf unserer Seite zu den Anfängen geht, kann sehen, dass genau einen Tag später der erste Bericht über eine Vereinsaktivität vermerkt ist. Informiert wurde da über den Ausflug ins Kloster nach Panschwitz-Kuckau. Damals war die Adresse, um uns zu erreichen, aus heutiger Sicht recht kryptisch, nämlich ourworld.compuserve.com/homepages/limael. Aber so ist das eben mit den Anfängen.

Wenn man tiefer im Internet sucht (womit wohl?), finden sich Hinweise, dass es mit Google natürlich eher anfing. Am 15. September 1997 wurde google.com als Internetadresse registriert. Aber auch da scheint es einen schönen Gleichklang mit uns zu geben; denn ein Eintrag in meinem Tagebuch vom gleichen Monat lautet recht lapidar: “Homepage erstellt”, zugegebenermaßen war das allerdings erst am 31.

Wir gratulieren also Google zu seinem Jubiläum und schwelgen ein bisschen in den Erinnerungen der letzten 20 Jahre, die auch unsere Seite bereithält.