Trainingswochenende 2023

Die Aufregung war groß: Der Trainer war nicht angekommen und reagierte auf keine Kontaktversuche! - Es tut mir wirklich leid, dass ich die Anwesenden am Freitag in Rittersgrün so in Aufruhr versetzt habe. Dabei war es nur ein runder Geburtstag, der mich nicht zum normalen Termin anreisen und in der Feierlaune nicht ans Telefon gehen ließ. Die rechtzeitige Verlautbarung dazu meinerseits war trotz bestätigter Kenntnisnahme nicht Allgemeingut geworden. So konnte erst am späten Abend wieder Ruhe im Landhotel einziehen.

Schmalspurbahnmuseum
[Lies mehr]

Trainingswochenende 2022

Unser Wochenende in Rittersgrün stand in der Vorbereitung unter keinem guten Stern. Fest zu gesagte Teilnahmen wurden storniert, sogar der Termin musste verschoben werden, um überhaupt ein ausreichend starkes Grüppchen im Übungsraum versammeln zu können.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2021

Als wir uns vor einem Jahr Anfang Oktober in Rittersgrün trafen, wussten wir noch nicht, dass zwei Wochen später die allumfassenden Corona-Maßnahmen auch das stenografische Vereinsleben wieder über Monate zum Erliegen bringen und Wettschreiben unmöglich machen würden.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2020

Ein Jahr ist schnell vergangen, und zwar immer dann, wenn wir uns wieder in Rittersgrün treffen, um exzessiv unserem Hobby zu frönen und natürlich zu hören, wie es all denen geht, die wir sonst nie sehen.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2019

In diesem Jahr war es ein recht kleines Häufchen der Aufrechten, das sich getroffen hatte, um dem Hobby mal wieder zu frönen und schnelle Zeichen auf das Papier zu bringen.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2018

Ein Jahr geht schnell vorbei. Das merkt man nicht nur zu Silvester, sondern auch dann, wenn alle wieder nach Rittersgrün kommen, um ihre Stifte hervorzukramen - bei einigen wohl auch, sie zu entstauben - , um beim Trainingswochenende zu zeigen, dass keiner das Stenografieren verlernt hat.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2017

Zum 7. Mal trafen wir uns vom 15. bis 17. September im Landhotel in Rittersgrün zum Trainingswochenende. Die Wetteraussichten waren nicht so toll, aber unserer Vorfreude tat das keinen Abbruch.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2016

Zum Stenotrainingswochenende in Rittersgrün am 2. Septemberwochenende hatten wir in diesem Jahr herrliches Wetter. Aber bevor es am Sonnabendnachmittag nach Oberwiesenthal ging, wurde natürlich wieder eifrig trainiert. Wir hatten zwar keine Rekordbeteiligung, aber dafür motivierte Teilnehmer und wie immer unseren Spaß beim Rätseln, was die Krakel da auf dem Papier wohl heißen könnten, während die anderen dann immer gleich reinrufen, was da steht, um dann, wenn sie selbst dran sind, genauso erstaunt aufs Papier zu schauen - Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel ;-) [Lies mehr]

Trainingswochenende 2015

Da der erste Text an unserem jährlichen Trainingswochenende am 3.Oktober diktiert wurde, hatte ich die Thematik entsprechend gewählt und ließ alle etwas über das Ende des Rates für Gegenseitseitige Wirtschaftshilfe schreiben, damit die alten Kürzungen auch mal wieder aus den hinteren Ecken des Gehirns hervorgeholt werden konnten. Das ging noch ganz gut, und später sind wir natürlich auch etwas aktueller geworden. Das Wetter zeigte sich in Rittersgrün von seiner besten Seite und präsentierte uns einen goldenen Herbst. [Lies mehr]

Trainingswochenende 2014

Vom 12. bis 14. September war das kleine Rittersgrün wieder der Ort mit der höchsten Stenografendichte je Einwohner, denn unser alljährliches Trainingswochenende hatte eine Vielzahl Kürzungsfreunde ins Erzgebirge gelockt. Wie immer wurde eifrig geübt, über Kürzungsmöglichkeiten gefachsimpelt und alle Neuigkeiten mit denen ausgetauscht, die man nur einmal im Jahr trifft. Wenn auch das Wetter alles andere als schön war, hat uns das nicht davon abgehalten, den Fichtelberg - mit 1214 m der höchste Berg Sachsens und ehmals der gesamten DDR - zu besuchen. [Lies mehr]